Mit der Ausstellung “Expedition 2010” erhält der Besucher Einblick hinter sonst verschlossene Türen. Die Fotografin Claudia Fischer hat sich im Februar dieses Jahres auf eine Entdeckungsreise in die Sammlungen der Universität Jena begeben. Viele davon sind Besuchern nicht zugänglich. Die Jenenserin hielt exotische Pflanzen, Steine in Kisten und präparierte Tiere in Plastikfolien fest.
Claudia Fischer interessierte sich vor allem für die Menschen hinter den Sammlungen. “Eine Sammlung beginnt immer damit, dass sich jemand überlegt, wie er etwas ordnen will”, erklärt die Fotografin. So eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Dinge zu konservieren und für die Nachwelt zu erhalten.
Die Fotos zeigen Objekte aus folgenden Sammlungen:
Anatomisches Museum, Herbarium Hausknecht, Kunstsammlung der Universität Jena, Dia- und Fotothek am Institut für Klassische Archäologie, Orientalisches Münzkabinett, Phyletisches Museum, Pilzreferenzzentrum, Sammlung für Ur- und Frühgeschichte, Sammlung der Arbeitsgemeinschaft Biologiedidaktik und Mineralogische Sammlung.
Di bis Fr 12 - 19 Uhr, Sa und So 10 - 16 Uhr
|